Archiv

01.07.2022

Achtung!!!!

Geänderte Sprechzeiten!!!
Ab 01.08.2022 bieten wir unsere Sprechstunde von Montag-Freitag von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr an.

Sehr geehrte Tierhalterinnen und Tierhalter,

auch wir sind vom Fachkräftemangel betroffen. Dennoch möchten wir, wenn Sie sich Sorgen machen, weiterhin 24/7 für Sie und Ihren Liebling erreichbar sein.
Aus diesem Grund müssen wir bis auf weiteres die reguläre Sprechstunde abends verkürzen und bieten ab 01.08.2022 unsere Sprechstunde von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr an. Danach beginnt der Notdienst. Bei Notfällen bitten wir nach wie vor um telefonische Vorankündigung, damit unsere ausgebildeten Kollegen/Innen eine Vorab-Triage erstellen können um das Notfallaufkommen zu koordinieren, und die Wartezeiten möglichst gering zu halten. Da wir aufgrund des Kliniksterbens im Notdienst ein extrem hohes Aufkommen von Notfällen haben, können die Wartezeiten trotz Triage bis zu mehreren Stunden betragen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihre Klinikleitung

22.03.2022

Liebe Tierhalter:Innen,

wie die Meisten sicherlich mitbekommen haben, fallen am 20.03.2022 viele Coronaregeln weg.

Auch bei uns gibt es vereinzelt Lockerungen. Ab dem 20.03.2022 dürfen wieder mehr Leute, sofern Sitzplätze verfügbar sind im Wartezimmer Platz nehmen. Sie können natürlich auch gerne nach wie vor im Auto warten und wir rufen Sie telefonisch an, sobald Sie an der Reihe sind.

Aufgrund der sehr hohen Infektionszahlen und der damit verbundenen Quarantäneregelungen sind wir gezwungen, auch weiterhin Maßnahmen aufrecht zu erhalten, die unser Personal schützen sowie den Klinikbetrieb in vollen Umfang sicherstellen sollen:

  1. FFP2- oder OP-Maskenpflicht im Gebäude (sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen kostenlos eine medizinische Maske zur Verfügung)
  2. pro Tier darf auch weiterhin nur ein Tierhalter:in mit in den Behandlungsraum kommen (Ausnahmesituationen sind mit der Anmeldung bzw. dem behandelndem Arzt/Ärztin abzuklären).

Bitte desinfizieren Sie sich vor und nach Ihrem Besuch bei uns im Flur (neben der Toilette) oder im Wartezimmer die Hände.

Vielen Dank für Ihr Mitwirken

01.09.2021

Liebe Tierhalter:innen,

wie Sie sicherlich alle schon den Sozialen Netzwerken entnommen haben, ist aufgrund der starken Zunahme an Haustieren bedingt durch die Corona-Pandemie sowie der aktuellen Urlaubszeit und dem, auch an uns nicht vorbeigegangenen Fachkräftemangel, wie in nahezu allen Praxen und Kliniken, unser Potenzial ausgereizt.

Viele Praxen und Kliniken arbeiten am absoluten Limit und haben sich deshalb entschieden, einen Annahmestopp zu verhängen.

Auch unsere Mitarbeiter arbeiten alle am Limit. Dennoch haben wir bisher KEINEN Annahmestopp verhängt und versuchen auch unser Menschenmöglichstes zu tun, um dieses zu vermeiden. Aber durch diesen sehr hohen zusätzlichen Arbeitsaufwand, da viele Praxen ihre Patienten mittlerweile zu uns überweisen, entstehen extrem lange Wartezeiten von bis zu mehreren Stunden.

Dafür bitten wir um Ihr Verständnis. Es ist niemandem geholfen, wenn unsere Mitarbeiter, die an den Grenzen der Belastbarkeit arbeiten, um für Sie und Ihr Tier da zu sein, wegen der langen Wartezeiten beschimpft und/oder gemaßregelt werden.

Unsere Mitarbeiter sind weiterhin bemüht, nach wie vor ihr Bestes für Ihr Tier zu geben.

Wir möchten niemanden wegschicken, der sich Sorgen um sein Tier macht.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team der Tierärztlichen Klinik
Dr. med. vet. H.-J. Apelt

13.05.2021

Liebe Tierhalter, unser oberstes Prinzip der Notfallversorgung ist, dass Patienten nach  Dringlichkeit und nicht nach Reihenfolge des Eintreffens behandelt werden.

Wir danken für Ihr Verständnis, dass schwere Erkrankungen mit Vorrang behandelt werden.

Am Wochenende werden tagsüber unsere Stammpatienten mit festen Nachbehandlungsterminen und alle kurzfristigen Termine sowie akute lebensbedrohliche Notfälle von drei Tierärzten/Innen behandelt. Dadurch kann es zu einer unterschiedlichen Reihenfolge kommen.

Sicher ist es Ihnen nicht entgangen, dass zunehmend immer weniger Kleintierkliniken und Tierarztpraxen nachts und am Wochenende für Notfälle zur Verfügung stehen. Durch dieses immer weiter steigende Patientenaufkommen kann es in unserem Notdienst daher zu erheblichen Wartezeiten kommen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Um besser Planen zu können und die schon sehr langen Wartezeiten nicht unnötig zu verlängern, bitten wir um telefonische Voranmeldung. Vermeiden Sie bitte im Notdienst Besuche für das Abholen von Medikamenten oder Futtermitteln. Unser Personal muss sich in dieser Zeit voll auf die Notfallpatienten konzentrieren können.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis! Wir tun unser Bestes – für jedes Tier!

13.02.2020

Update: Der tierärztliche Notdienst wird teurer!

Liebe Tierhalter/Innen,
 
wie schon vor kurzem mitgeteilt, wird der Notdienst aufgrund einer Änderung der Gebührenordnung für Tierärzte teurer werden. Die vierte Verordnung zur Änderung der Tierärztegebührenordnung – die sog. Notdienst-Novelle – soll morgen, am 13.02.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden und tritt dann damit in Kraft und ist für alle Tierärzte verbindlich.
 
Was ändert sich für Sie als Tierhalter bei uns?
Wir werden zunächst unseren jetzigen Notdienstgebührensatz so beibehalten, ändern wird sich für Sie „lediglich“ die Notdienstgrundgebühr in Höhe von 50,-€ zzgl. MwSt., die in Zukunft im Notdienst mit abgerechnet wird.
 
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team der Tierärztlichen Klinik Dr. Apelt
Als Anlage beigefügt sind die Presseerklärung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie eine Stellungnahme vom bpt (Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.).

BMEL-Änderung der Tierärztegebührenordnung

Verehrte Tierhalter/Innen,

wie Sie sicherlich schon aus den Medien entnommen haben, hat der Bundesrat am 20.12.19, der 4.ten Verordnung zur Änderung der Tierärztlichen Gebührenordnung (GOT) zugestimmt. Da seit längerer Zeit durch nicht mehr tragbare Personalkosten viele Kliniken ihren Status und die damit verbundenen Notdienstbereitschaften aufgegeben haben, ist das politische Ziel dieser Erhöhung, die tierärztliche Notdienstversorgung flächendeckend gewährleisten zu können. Das bedeutet konkret für Sie:

  • Außerhalb unserer offiziellen Sprechzeiten fällt für jeden Tierarztbesuch eine pauschale Notdienstgebühr in Höhe von 50,-€ (zzgl. 19% MwSt) an

  • Der Mindestsatz: Im Notdienst ist dann mindestens im 2.fachen Satz abzurechnen

  • Der Höchstsatz: Es darf künftig bis zum 4.fachen Satz abgerechnet werden (innerhalb der offiziellen Sprechstunde bis max. 3.facher Satz)

Auch die Zeitangaben der Notdienstgebührensätze wurden neu geregelt:

  • Die Nacht beginnt täglich um 18:00 Uhr und endet um 8:00 Uhr

  • Das Wochenende beginnt freitags um 18:00 Uhr und endet montags um 8:00 Uhr

  • An Feiertagen gilt der Notdienstgebührensatz von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr

  • Ausnahmen sind reguläre Sprechzeiten, die zum Notdienstzeitpunkt angeboten werden. In dieser Zeit darf zu normalen Gebührensätzen abgerechnet werden. Ebenfalls ausgenommen sind auch unsere terminlich bestellten Nachbehandlungen an Wochenenden und Feiertagen.

Die Notdienstgebühr sowie die Leistungen, die im Rahmen der Notfallversorgung erbracht werden, sind unmittelbar im Anschluss an die Behandlung zu entrichten. Eine Behandlung auf Rechnung ist nicht möglich.

20.05.2019

Neues für ältere Patienten

Wir möchten uns nun einmal speziell an die Besitzer von älteren oder alten Tieren wenden. Jeder kennt die Äußerungen: „der ist halt alt“, „da kann man nichts machen“. Die Erfahrung unserer Arbeit mit den Patienten zeigt uns aber, dass man oft doch was machen kann!

Möchten Sie mehr erfahren?

01.03.2019

Jungvögel

häufig wird uns die Frage gestellt, wie mit einem gefundenen Jungvogel umzugehen ist. Die LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) gibt in einem Leitfaden nützliche Tipps.

25.05.2018

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die seit dem 25.05.2018 europaweit in Kraft getreten ist, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, von jedem Tierhalter, unabhängig ob Stammkunde oder Neukunde, die Einwilligungserklärung zur Datennutzung ausfüllen zu lassen.

Behandlungsvertrag

Datenschutzhinweise

01.01.2018

Kastrations- und Kennzeichnungpflicht für Katzen in Essen

seit dem 15.04.2016 ist die ordnungsbehördliche Verordnung zum Schutz freilebender Katzen im Stadtgebiet Essen, die eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen in Essen vorsieht in Kraft getreten.
Diese beinhaltet, dass bei allen männlichen und weiblichen Katzen erst nach erfolgter Kennzeichnung (Chip oder Täto) und Kastration (ab einem Alter von 5 Monaten) unkontrollierter Freilauf erfolgen darf.
Anbei der Link zur Verordnung

12.09.2017

Was Sie zu Fundtieren in Essen und Umgebung wissen müssen!

Uns werden oft verletzte und herrenlose Tiere vorgestellt. Viele Tierfreunde wissen nicht genau, an wen sie sich wenden sollen, ganz besonders zu später Stunde oder an Wochenenden und Feiertagen.

Wir wollen dazu beitragen, dass jedes Tier an der richtigen Stelle gemeldet wird, um auch schnell mit seinem Besitzer wiedervereint zu werden.
Fundtiere

14.06.2017

Wichtige Informationen für Tierhalter bzgl. Medikamentenabgabe

Wir haben das Dispensierrecht, d.h. wir Tierärzte haben die Erlaubnis unseren Patienten, die benötigten Medikamente zur Genesung mitzugeben, nach vorangegangener Untersuchung.

Tierärzte Apotheke

19.04.2016

Willkommen

Liebe Tierhalter / Katzenhalter, wir möchten Sie informieren, dass ab dem 15.04.2016 die Ordnungsbehördliche Verordnung zum Schutz freilebender Katzen im Stadtgebiet Essen, die eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen in Essen vorsieht in Kraft tritt.
Diese beinhaltet, dass bei allen männlichen und weiblichen Katzen erst nach erfolgter Kennzeichnung (Chip oder Täto) und Kastration (ab einem Alter von 5 Monaten) unkontrollierter Freilauf erfolgen darf.
Anbei der Link zur Verordnung

12.03.2013

Neuer Schutz für Ihren Vierbeiner!

CaniLeish® (Virbac Tierarzneimittel GmbH, D). Der erste in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen die Leishmaniose. Schützen Sie frühzeitig Ihren Hund bevor Sie ihn mit ins Ausland nehmen.
Merkblatt:   Leishmaniose

12.03.2013

Zecken und Flöhe

Zecken spielen nicht nur als Blutsauger und Entzündungsverursacher eien Rolle. Sie sind auch Krankheitsüberträger. Hauptsaison von Zecken ist März bis Oktober

Kratzt sich der Hund oder die Katze ist es oft schon zu spät. Flöhe haben Einzug gehalten und machen unseren Haustieren und ihren Besitzern das Leben schwer.

Merkblatt:   Flohbekämpfung und Prophylaxe
Merkblatt:   Zecken bei Hunden und Katzen
Merkblatt:   Flöhe bei Hunden und Katzen